Preisregen über dem FILUM

© Solta / FILUM
16.07.2024

Alle reden vom Wetter – wir vom höchst erfreulichen Preisregen über dem FILUM. Am 10. und 11. Juli standen in der Musikschule Filderstadt zwei ganz besondere Ehrungen auf dem Programm.

Zum einen wurde das FILUM mit dem Musikschulpreis des Musikschulverbandes Baden-Württemberg geehrt. Zum anderen fand die jährliche Preisträgerehrung der Musikschüler statt.

Ein Sommercamp mit Donnerhall

Mit dem Musical-Sommercamp 2023 „Abenteuer hinter der Schranktür“ hatte sich die Musikschule Filderstadt mit ihren Partnern Kunstschule Filderstadt und Tanzraum 51 beworben. Dieses Projekt ergatterte den begehrten Publikumspreis: Dotiert mit 10.000€ für weitere schöne Projekte!

Bei der Preisverleihung durch Marion Gentges, MdL und Präsidentin des Landesverbandes der Musikschulen in Baden-Württemberg und Ingo Sadewasser, Vorsitzender des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württemberg im FILUM betonten beide das außerordentliche Engagement der beiden Musikschulen und die besondere Wirkung auf die Teilnehmenden.

Tobias Freudenberg, Vorsitzender der Musikschule Metzingen e.V., und Bruno Seitz, Leiter der Musikschule Metzingen e.V. nahmen den Jurypreis für ihre Musikschule – ebenfalls dotiert mit 10.000€ - entgegen. Christoph Traub, Oberbürgermeister der Stadt Filderstadt, und Georg Wacker, Geschäftsführer Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg, die den Preis finanziell förderte, hielten weitere Grußworte.

Katrin Bleier, Leiterin der Musikschule Filderstadt, würdigte insbesondere die tolle Zusammenarbeit mit den verschiedenen Partnern, die alle zum Gelingen des Sommercamps beigetragen hatten.

In ihrer bewegenden Danksagung prägte sie das schöne Bild des Projektes als einer Hochzeit: vom Verlieben in die Idee, über das Kennenlernen der Partner, das Storming und auch kleine Debatten bis hin zur Aufregung vor der Hochzeit und der wunderbaren Feier!

Hier gibt es einen Einblick ins preisgekrönte Musical

© Bild: FILUM

Hagel der erfreulichen Art

Für einen Preishagel hatten im Vorfeld der Preisträgerehrung am 11. Juli bereits die Schülerinnen und Schüler des FILUM gesorgt. Bei der jährlichen Veranstaltung werden alle jungen Talente geehrt, die im Laufe des Musikschuljahres an den unterschiedlichsten Musikwettbewerben erfolgreich teilgenommen haben.

Der Konzertsaal im FILUM war auch bei diesem Ereignis bis unters Dach mit Familienangehörigen, Freunden und Interessierten gefüllt. Moderiert wurde die Ehrung von Jochen Immesberger, dem stellvertretenden Musikschulleiter. Natürlich war auch der Oberbürgermeister der Stadt Filderstadt mit einem Grußwort anwesend.

Von Jugend musiziert, über den 1. Nationalen Talent Wettbewerb im FILUM, zum Tonkünstlerwettbewerb, Bernhard-Krol-Wettbewerb, Karl Adler Wettbewerb, Landesmusiktag Akkordeon und Deutscher Akkordeon-Musikpreis: Insgesamt wurden über 50 Preisträger für Ihre Listungen in den verschiedensten Kategorien geehrt. Alleine bei Jugend musiziert hatten die Nachwuchsmusiker des FILUM 13 Bundespreise eingeheimst.

© Bild: FILUM

Kleine Schauer der musikalischen Art ließ das Jugendsinfonieorchester zwischen den verschiedenen Grußworten erklingen. Das Besondere: am Dirigentenpult schwangen Nachwuchsdirigenten aus der Dirigierklasse von Musikdirektor Robert Wieland den Taktstock.

Für Gänsehaut sorgten Musikstücke aus den Kino-Blockbustern „Der Herr der Ringe“ und „Forrest Gump“. Mit ihrem virtuosen Spiel am Marimbaphon sorgten Ruben Longin und Dominik Sartorius für erfrischenden Wind im Konzertsaal.

Dr. Kira Eghbal-Azar, Senior-Referentin Kultur bei der KSG, fasst den Abend voller Freude zusammen:

„Das war nun das zweite Mal in Folge, dass ich die Preisträgerinnen und Preisträger des FILUMs ehren durfte. Es ist für mich einfach wunderschön, zu sehen, wie sich diese jungen Talente entwickeln. Mit welcher Selbstverständlichkeit die jungen Dirigenten und jungen Musiker ihr Können zeigen, war an diesem Abend besonders faszinierend. Sensationell professionell!“

In ihrem Grußwort hatte sie zuvor auch die überragende Bedeutung dieser Ehrungen des FILUMS in zweierlei Hinsicht gewürdigt:

„Für mich als Kulturreferentin bei der Karl Schlecht Stiftung heißt das: Das FILUM kann beides: Musikalische Bildung in der Breite für alle und musikalische Nachwuchsförderung für exzellente Spitzen-Talente. Das ist für mich der Beweis, dass unserer Förderung hier auf fruchtbaren Boden fällt.“

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern und dem gesamten Team des FILUM ganz herzlich. Wir freuen uns schon auf viele weitere solch musikalische Preisregen.