Stuttgarter Stiftungstag 2024: Kultur, Vernetzung und Inspiration

© Foto Thiel / Stiftungsnetzwerk Region Stuttgart
21.06.2024

Wir freuen uns über die gelungene Veranstaltung des Stuttgarter Stiftungstags am 14. Juni 2024. Gefolgt waren dem Aufruf des Stiftungsnetzwerks Region Stuttgart um die 100 Teilnehmer, die gemeinsam ein buntes Programm in der Musikschule FILUM in Filderstadt erleben durften.

© Bild: Foto Thiel / Stiftungsnetzwerk Region Stuttgart

Das Vorstandsteam des Stiftungsnetzwerks, Edith Wolf, Irene Armbruster und Michael Redbrake hatten dank der Unterstützung von Jule Fiedler und Martina Knittel für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt. Wir als KSG waren als unterstützender Gastgeber dabei und sehr dankbar, dass das Team des FILUM als Hausherr, diese Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht hat.

Spannende Impulsvorträge kamen von Dr. Stefanie Stegmann, Leiterin des Literaturhauses Stuttgart, Joosten Ellée, Leiter PODIUM Esslingen und Marc Gegenfurtner, Leiter des Kulturamts Stuttgart. Sie alle beschäftigten sich mit der Frage der Teilhabe an der Kultur. Räume öffnen und die Kultur zu den Menschen bringen, das steht bei Stegmann als auch bei Ellée im Vordergrund ihres Handelns. Und es muss sich für junge Zielgruppen authentisch anfühlen, denn sonst wird es schnell „cringe“ wie Ellée das Publikum wissen ließ. Gegenfurtner beleuchtete in seinem Vortrag die täglichen Barrieren, die der Kulturvermittlung manchmal im Wege stehen.

Um es nicht nur bei der Theorie zu belassen, sorgte Monika Grauschopf, ebenfalls von der Musikschule FILUM, mit einem temporeichen „Body Vocal Warmup" für Teilhabe und neue Erfahrungen. Stimme, Hände und Körpereinsatz waren während der guten halben Stunde gefragt. Grauschopf wirbelte durch den Saal und schuf zuletzt in der Kürze der Zeit einen mehrstimmigen Chor mit den Anwesenden. Dabei Spaß zu haben war ausdrücklich erwünscht!

Inspirierende Workshops und lebendige Diskussionen

Um die gute Stimmung fortzusetzen und mehr Vernetzung zu erreichen, gab es die Möglichkeit des Speeddatings bei Kaffee und Kuchen, was zu einem regen Austausch der Anwesenden führte. In den anschließenden Workshops war die aktive Teilnahme der Stiftungsvertreter erneut erwünscht. Vier Themen standen zur Auswahl:

• Juryarbeit in den Stiftungen,
  • der Umgang mit künstlerischen Nachlässen,
  • wie kulturelle Bildung zu „Good Leadership“ führen kann und
  • der Umgang mit der eigenen Stimme.

Der letzte Workshop fiel thematisch etwas aus dem Rahmen der Stiftungsarbeit. Doch die Dozentin Hayley Huff begeisterte durch ihre professionelle und ansteckende Art und zeigte den Anwesenden, was sie mit ihrer Stimme alles anstellen können oder besser lassen sollten. Schließlich ist die Stimme auch bei den Stiftungsvertretern genug und täglich im Einsatz.

Zwischendurch durften die Anwesenden musikalischen Meisterstücken auf Klavier, Violoncello und Percussion, vorgetragen von jungen Musikschülern des FILUM, lauschen. Die Begeisterung dafür war auf Seiten des Publikums zu spüren. Es zeigte einmal mehr, welche Früchte Talentförderung tragen kann, wenn jungen Menschen der Zugang zu Kunst und Kultur ermöglicht wird. Ganz dem Credo der vielen vertretenen Stiftungen gewidmet, der Förderung von Menschen.

Der Ausklang erfolgte am späten Nachmittag bei Häppchen und Sekt im Foyer der Musikschule. Gesprächsstoff gab es für die Anwesenden genügend nach diesem intensiven Tag. Das Netzwerken kam nicht zu kurz und die durchwegs zufriedenen Gesichter der Anwesenden spiegelten das sehr gelungene Event wider und machen Vorfreude auf ein Wiedersehen bei der Mitgliedsversammlung im Herbst, den verschiedenen Arbeitskreisen und dem Stiftungstag 2025.

Wir sagen herzlich Danke, dass wir diesen Tag im FILUM mitgestalten durften!

© Bild: Foto Thiel / Stiftungsnetzwerk Region Stuttgart