Leadership Education

studentec - Business Basismodul

© studentec e.V.

Studierende erleben häufig eine Kluft zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung. Dadurch kommen wichtige unternehmerische Kompetenzen wie Führung, Innovationsdenken und Projektmanagement im Studium zu kurz. Angebote der studentischen Initiative studentec e.V. werden dazu mit Inhalten des KITs verbunden. So werden das notwendige Wissen und die erforderlichen Kompetenzen weitergeben und in die Praxis umgesetzt.

Vermittlung von Soft-Skills wie Rhetorik, Präsentation oder Projektmanagement

Undergraduate students

Projects

Förderung von 10/2024 bis 07/2028. Details über die Webseite des Förderpartner.

Das studentische Ingenieurbüro studentec e.V. ist eine der größten Hochschulgruppen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Als solches hilft studentec e.V. Studierenden, praktische Erfahrung in der Industrie zu sammeln und sich durch Schulungen in Soft-Skills wie Rhetorik, Präsentation oder Projektmanagement weiterzubilden. Dabei lernen sie im Team reale Probleme zu lösen, bekommen Einblicke in verschiedene Branchen und können sich mit spannenden Unternehmen vernetzen.

Mit der Möglichkeit, ein junges, motivationsgetriebenes und fachlich hochkompetentes Team zusammenzustellen, ermöglicht es studentec e.V. Unternehmen Projekte durchzuführen, für die sonst die nötigen Ressourcen oder das passende Team fehlen.

Die Mitglieder von studentec e.V. setzen sich aus Studierenden aus 15 verschiedenen Studiengängen zusammen und ermöglichen so die Arbeit in verschiedenen Branchen. Zu den Tätigkeitsbereichen gehören Innovationsmanagement, digitale Lösungen und Produktentwicklung. In 15 Jahren Erfahrung hat studentec e.V. über 100 Projekte durchgeführt, in gut 1500 Beratertagen die Wirtschaft und Forschung voranbringen können und in über zehn verschiedenen Branchen gearbeitet.

Studentec hat für die Studierenden zwei Weiterbildungsangebote konzipiert: Das Traineeprogramm, mit welchem die Studierenden für die Arbeit mit den Unternehmen fit gemacht werden und das Business Basismodul. Dieses besteht aus den Bausteinen „Wissen- und Kompetenzerwerb“ sowie „Projektsimulation“.In Workshops, Events und Netzwerktreffen verfeinern und professionalisieren die Studierende ihre Softskills und können dafür sogar ECTS-Punkte erhalten.

Ziel ist es, den Studierenden ein strukturiertes Ausbildungsprogramm zu ermöglichen, das sie auf ihre zukünftige Arbeit in der Selbstständigkeit, oder in Führungspositionen vorbereitet und sie befähigt, diese Leistungen in das Studium zu integrieren. Das Programm wurde bereits in einem Pilotprojekt in Kooperation mit dem KIT getestet und positiv bewertet.