Kulturelle Bildung

Musicalschmiede

© Johannesstift Diakonie Jugendhilfe

Im Rahmen des Projektes Musicalschmiede entsteht innerhalb von sieben Tagen im Rahmen eines Sommercamps und einem vorherigem Kennenlerntag ein Musical, das von 20 Teilnehmenden selbst entwickelt, komponiert und gespielt wird.

Bei der Musicalschmiede stehen sowohl Kreativität und das soziale Miteinander im Fokus. Künstlerische Fähigkeiten werden genauso gefördert wie soziale Kompetenzen und fließen in die gemeinsame Arbeit ein. Durch den gemeinsamen Alltag auf einem Zeltplatz direkt am Wald mit allen Aufgaben, Einschränkungen und Schlichtheiten wird die Konzentration verstärkt, um die gemeinsame Arbeit und das gemeinsame Leben zu einem nachhaltigen Erfolgserlebnis zu machen.

Angeleitet und begleitet werden die Teilnehmenden dabei von zwei Musikern sowie einem Schauspieler, die Gesamtleitung des Projektes liegt bei einer Schauspielerin und Theaterpädagogin, die seit vielen Jahren Kulturprojekte mit Kindern und Jugendlichen durchführt.

Ziel ist neben der kreativen Arbeit die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls, sowie die Befähigung, sich innerhalb einer Gruppe im Rahmen eines kreativen Prozesses zu positionieren und abzustimmen. Soziale Kompetenzen und künstlerische Weiterentwicklungen sind zu gleichen Teilen Ziel der Musicalschmiede.

Neben Entwicklungs- und Probenphasen werden gemeinsame Freizeiterlebnisse geschaffen, die den Gruppenzusammenhalt stärken und das Gemeinschaftsgefühl vertiefen. Es geht nicht nur um den kreativen Prozess, sondern auch um die gemeinsame Arbeit, das Miteinander, ein Gruppengefühl und sich gegenseitig unterstützende inspirierende künstlerische Prozesse, die sich über die Proben- und Arbeitsphasen hinaus entwickeln.

Junge Menschen werden so in ihrer musikalischen und auch in ihrer emotionalen, sozialen Entwicklung unterstützt. Ihr Selbstwertgefühl und auch ihr Selbstbewusstsein findet hier einen vorbereiteten Rahmen, um sich weiterentwickeln. Sie erwerben und verstärken hier Kompetenzen, die sie zu einem Mitglied unserer Gesellschaft, das Verantwortung für sich und andere übernimmt, zu werden.