F+X: Alles da!

20.08.2024

Im April startete die diesjährige F+X-Themenkampagne mit dem Jahres Thema MUT. Die studentischen Teams waren seit dem Kick off am 24. April schwer aktiv. Im Verlauf von drei Kreativworkshops zu den Themen Story&Drehbuch, Drehvorbereitung und Dreh & Postproducation erarbeiteten die Studierenden ihre Ideen.

Die Teams des KIT Karlsruhe, der PH Ludwigsburg und der Uni Tübingen haben aus vielen Ideen neun Einreichungen entstehen lassen. Ganz ehrlich? Wir sind geflashed von den Ergebnissen! Neun Filme, die eindrücklich zeigen:

• Wie gelingt MUTige Führung an Schulen?
  • Welche Führungsqualitäten braucht es, um Schulen zukunftsfähig aufzustellen?
  • Und wie können junge Menschen für den Lehrberuf gewonnen werden?

Viele Fragen und noch mehr schlaue Antworten im Filmformat. In Reportagen, Rollenspielen, Interviews und Animationsfilmen erzählen Studierende bewegende Geschichten, die MUT machen – und Schule machen sollten.

Wie es jetzt weitergeht? Unser Beirat hat nun die Aufgabe alle Filme zu sichten und als Jury zu bewerten. Keine leichte Aufgabe! Wer bekommt den F+X Award 2024? Die Jurysitzung findet am 19. September statt.

im Herbst heißt es dann: "And the winner is..." Am 24. Oktober werden im Rahmen der F+X Preisverleihung die Gewinner bekanntgegeben und die drei besten Filme prämiert!

Hier mehr zur Preisverleihung erfahren und live dabei sein!