Geschäftsleitung,
PUTZMEISTER Unternehmensgruppe

Sehr geehrte Familie Schlecht,
sehr geehrtes Team der Karl Schlecht Stiftung,

mit großer Trauer haben wir die Nachricht vom Tod Karl Schlechts erhalten. Als Gründer von Putzmeister hat er nicht nur das führende Unternehmen in der Betontechnik mit Niederlassungen und Fertigungsstätten in allen wesentlichen Märkten der Welt etabliert, sondern auch die Baubranche revolutioniert und nachhaltig geprägt.

Karl Schlecht war ein Pionier und ein Vorbild für viele. Sein Engagement, seine Innovationskraft und seine Menschlichkeit werden uns stets in Erinnerung bleiben. Mit seinem Credo „Dienen, Bessern, Werte schaffen“ hat er nicht nur tausende Mitarbeitende der Putzmeister Gruppe, sondern auch unzählige Kunden und Partner begeistert und für immer positiv geprägt.

Mit dem Verkauf seines Unternehmens an die Sany Gruppe im Jahre 2012 hat Karl Schlecht zudem den Grundstein einer erfolgreichen Deutsch-Chinesischen Kooperation gelegt. Diese vorausschauende Entscheidung ermöglichte Putzmeister den Zugang zu wesentlichen Wettbewerbsvorteilen aus der Zusammenarbeit mit dem führenden Maschinenbauunternehmen Chinas und damit den langfristigen Fortbestand des Unternehmens. Dem Putzmeister Management hat er auch in den vergangenen 12 Jahren immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden, was wir außerordentlich geschätzt haben. Karl Schlecht war auch nach dem Verkauf stets ein gefragter Gesprächspartner für viele Kunden und Händler aus aller Welt, und er hat den Blick auf Putzmeister nie verloren.

In dieser schweren Zeit möchten wir allen Angehörigen und Betroffenen unser tief empfundenes Beileid aussprechen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihm nahestanden. Möge die Erinnerung an ihn und sein geschaffenes Lebenswerk Trost spenden und seine Errungenschaften uns alle weiterhin inspirieren.

Mit stillem Gruß

Putzmeister Unternehmensgruppe