3 Fragen an... Benita Ross

© Frederic Schweizer
26.06.2024

In unserer Reihe „3 Fragen an…“ sprechen wir mit Partnern und Persönlichkeiten aus unserem Stiftungsnetzwerk und geförderten Projekten über das Thema Good Leadership.

Unsere drei Fragen richten wir heute an Benita Ross, Projektmanagerin bei der Stiftung „Ein Quadratkilometer Bildung“. Sie koordiniert das Projekt „Werte im Quadrat“.

Frau Ross, was bedeutet für Sie Good Leadership?

Benita Ross: Good Leadership ist für mich untrennbar mit einer demokratischen Haltung verknüpft. Nur wer gemeinsam mit anderen an etwas arbeitet, kann positive Veränderung in einer vielfältigen Gesellschaft bewirken.“

Welches Vorbild zu Good Leadership (Person, Institution etc.) haben Sie und warum?

Ross: In den Bildungsnetzwerken von Ein Quadratkilometer Bildung wird Good Leadership im eben genannten Sinne gelebt: Die Leitungen unserer Pädagogischen Werkstätten bringen alle an Bildung beteiligten Menschen aus dem Quartier zusammen und arbeiten mit ihnen daran, dass Bildungschancen auch unter schwierigen Voraussetzungen gerechter werden. Es tragen schließlich nicht nur Eltern und Schule die Verantwortung dafür, dass die Bildungsbiographie eines Kindes gelingt – dazu braucht es ein ganzes Netzwerk, eine Verantwortungsgemeinschaft.“

Welche persönlichen Eigenschaften sind Ihrer Meinung nach besonders wichtig für Good Leadership?

Ross: Es braucht die Fähigkeit, offen und empathisch auf andere zuzugehen, und die Bereitschaft, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Und wenn sich herausstellt, dass die Lösung noch verbesserungsbedürftig ist: den Mut, nochmal neu anzusetzen.“

Wir sagen Danke für das Interview.